Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Tischler:in (HWK) in Leer Einfach den Berufsabschluss nachholen

Leer

Nachholen von Berufsabschlüssen

Staatlich anerkannt / Kammerprüfung

Vor-Ort-Vollzeit

Büro & IT

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Termin auf Anfrage

Sie möchten teilnehmen oder haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung, jedoch fehlt Ihnen ein anerkannter Berufsabschluss? Dann kommen Sie zum bfw – Unternehmen für Bildung wir bereiten Sie auf Ihre Externenprüfung vor. 


Handwerk und Kreativität verbinden – das Tischlerhandwerk ist immer auf der Suche nach zuverlässigen Fachkräften, die fachliches Know-how, Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und Kreativität mitbringen. 
Als Tischler:in sind Sie spezialisiert auf Innenausbauten sowie Einrichtungsgegenstände aus Holz.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Mustern und Entwürfen, das Sägen, Hobeln und Schleifen von Holzteilen, die Furnierarbeit an Holzoberflächen oder die Reperatur von beschädigten Möbeln.
Sie stellen Schränke, Sitzmöbel, Tische, Fenster, Türen aber auch Messe- oder Ladeneinrichtungen her, meist in Einzelanfertigung. Auch die Pflege und Wartung von Maschinen zur Holzbearbeitung und -verarbeitung umfassen Ihr Tätigkeitsfeld.
 

Einfach den Berufsabschluss nachholen – mit der Externenprüfung ist das leicht und unkompliziert möglich.

  • Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung, aber nie einen anerkannten Berufsabschluss gemacht?
  • Ein Zertifikat würde Sie beruflich sowie persönlich weiterbringen?

Dann denken Sie doch mal über eine Externenprüfung zum/zur Tischler:in nach.
Das bfw gibt Ihnen die Chance, schnell und unkompliziert Ihren Berufsabschluss nachzuholen.


Was ist die Externenprüfung?

Die Externenprüfung gibt erfahrenen Berufspraktikern die Möglichkeit, einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen ohne eine reguläre Ausbildung absolviert zu haben. Dabei kann eine mehrjährige Berufserfahrung angerechnet werden.

Die Voraussetzung, um an der Externenprüfung teilnehmen zu können, ist der Nachweis einer mindestens 1,5-mal so langen beruflichen Tätigkeit (im Vergleich zur regulären Ausbildungszeit) im angestrebten Beruf.
Zum Beispiel – bei einer regulären Ausbildungsdauer von drei Jahren werden viereinhalb Jahre Berufserfahrung für die Zulassung zur Externenprüfung benötigt.
Als Berufserfahrung können Tätigkeiten im Inland sowie im Ausland angerechnet werden.

Die Prüfungsinhalte der Externenprüfung sind identisch mit den Prüfungsinhalten einer regulären Ausbildung in den jeweiligen Berufen.

In diesem Vorbereitungskurs decken wir alle fachtheoretischen und praktischen Inhalte des gewünschten Berufes ab und arbeiten gemeinsam an Ihren fachlichen Lücken, um Sie bestmöglist auf die Externenprüfung vor der Kammer (IHK, HWK oder HK) vorzubereiten. 
 

Lerninhalte:

  • Manuelle und maschinelle Bearbeitung von Werkstoffen
  • Anfertigung von Skizzen, Plänen und Zeichnungen
  • Einstellung, Bedienung und Instandhaltung von Maschinen
  • Einbau von Küchen- und Inneneinrichtungen
  • Einbau von Fußböden, Wand- und Deckenverkleidungen
     

Dauer:

Die Vorbereitung auf die Externenprüfung dauert zwischen 1 und 6 Monate, abhängig vom individuellen Wissensstand.
Die genaue Dauer besprechen wir in einem individuellen Beratungsgespräch gemeinsam.
 

Abschluss:

  • Tischler:in (HWK) – Abschluss vor der Handwerkskammer
  • bfw-Zertifikat
     

Vom Staat gefördert:

  • Das Bestehen der Externenprüfung wird durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter mit einer Prämie von 1.500€ belohnt
  • Durch das Qualifizierungschancengesetz (QCG) profitieren Unternehmen von einer 100%igen finanziellen Förderung der Lehrgangskosten für ihre Mitarbeitenden


Haben wir Ihr Interesse an einem Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung zum/zur Tischler:in geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie im bfw Leer begrüßen zu dürfen.

Mehr zum Berufsbild erfahren

Weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner

Andrea Brandt
Telefon: 0491 9254210
Fax: 0491 9254222
E-Mail: leer@bfw.de

Bildungsstätte

bfw – Unternehmen für Bildung.
Deichstraße 24
26789 Leer

Zur Bildungsstätte

Unterrichtszeiten

Mo. - Do. von 07:15 - 15:45 Uhr
Fr. von 07:15 - 12:15 Uhr

Sie möchten teilnehmen oder haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie.

Geprüfte Qualität: Unsere Bildungsangebote sind zertifiziert

Certqua-zertifiziert

Diese Bildungsangebote könnten Sie auch interessieren: