Wussten Sie, dass Arbeitnehmer:innen in Deutschland (Ausnahmen sind Bayern und Sachsen) einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungszeit haben?
Diese auch als Bildungsurlaub oder Bildungsfreistellung bekannte Möglichkeit erlaubt es Ihnen, sich während der Arbeitszeit weiterzubilden.
Die Bildungszeit deckt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Themen ab – dieses reicht von der beruflichen Weiterbildung, über die persönliche Weiterentwicklung bis hin zur politischen Bildung und Qualifikation für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Das Seminar "Nordsee und Wattenmeer – Zwischen Meeresschutz und Industrialisierung" wird über das bfw organisiert und findet bei unserem Kooperationspartner der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen (wisoak) in Bad Zwischenahn statt.
Das Wattenmeer ist eine faszinierende Küstenlandschaft und ein beliebtes Urlaubsziel. Die Nordsee, in die es eingebettet ist, zählt allerdings zu den am stärksten genutzten Meeren weltweit. Die Spuren menschlicher Aktivitäten sind weitreichend und belasten das sensible Ökosystem erheblich – von der Rohstoffgewinnung über die Fischerei, die Nutzung als Transportweg bis hin zur indirekten Funktion als Kläranlage Mitteleuropas. Angesichts dieser intensiven Nutzung stellt sich immer wieder die zentrale Frage: Wo verläuft die Grenze zwischen dem Schutz dieser einzigartigen Natur und den vielfältigen wirtschaftlichen Interessen?
Dieses Seminar lädt Sie ein, tiefer in die komplexen Zusammenhänge zwischen der Attraktivität des Wattenmeeres, den Belastungen der Nordsee und der Frage nach dem Wert der Natur einzutauchen. Gemeinsam wollen wir erkunden, welche Perspektiven es für einen nachhaltigen Umgang mit dieser wertvollen Region gibt und wie wir die Balance zwischen Naturschutz und Nutzung neu definieren können. Werden Sie Teil einer spannenden Diskussion über unsere Verantwortung gegenüber der Natur.
Das Seminar dauert 5 Tage.
bfw-Zertifikat
Haben wir Ihr Interesse für das Seminar "Nordsee und Wattenmeer – Zwischen Meeresschutz und Industrialisierung" geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie in Bad Zwischenahn begrüßen zu dürfen.
Carola Goetze-Muth
Telefon: 0421 4351621
Fax: 0421 4351622
E-Mail: bremen@bfw.de
An 5 Tagen von 09:00 - 13:30 Uhr
Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung